Welcome week

Herzlich Willkommen zur Welcome Week

Zum Kennenlernen der Mitstudierenden und des Campus haben wir ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll:

Bei einer lustigen Schnitzeljagd über den Campus, einem Filmabend, kniffligen Escape Games, Planspielen oder Workshops kannst du dich gemeinsamen mit deinen Studienkolleg*innen lustigen Aufgaben stellen, Wissenswertes zum Studienalltag erfahren und sogar Preise gewinnen.

Damit du neben deinen ersten Lehrveranstaltungen möglichst viele der Welcome-Angebote wahrnehmen kannst, bieten wir einzelne Workshops auch mehrmals an.

Melde dich jetzt an:

Wir freuen uns auf dich!

ACHTUNG! Dein Stundenplan überschneidet sich mit manchen Angeboten der Welcome Week! Bitte melde dich nur für Veranstaltungen an, zu denen du dann auch Zeit hast und sicher kommen kannst. Sollte dir kurzfristig etwas Dringendes dazwischenkommen, melde dich bitte verlässlich unter kompass@fh-ooe.at ab, damit andere Studierende deinen Platz einnehmen können!

Schnitzeljagd/ Paper Chase

Lerne deinen Campus kennen; nach Beendigung der Schnitzeljagd
wird ein Preis ausgehändigt. Dieses Angebot wird von der ÖH, Campus Wels, organisiert.

Get to know your campus. A prize will be handed out upon completion of the scavenger hunt. This offer is organised by ÖH, Campus Wels.

Movie Monday

Schwule und lesbische Aktivist*innen helfen Bergarbeitern während ihres langen Streiks der National Union of Mineworkers in Großbritannien im Sommer 1984.

UK gay and lesbian activists work to help miners during their lengthy strike of the National Union of Mineworkers in the summer of 1984.

Meinen Studienalltag mitgestalten – Ideen mit Design Thinking entwickeln/ Shaping my everyday life as a student – Developing ideas with design thinking

Auf Basis des innovativen Design Thinking Konzepts werden Ideen entwickelt, wie der Studienalltag aktiv mitgestaltet werden kann. Die besten Ideen werden prämiert.

Based on the innovative design thinking concept, ideas are developed on how to actively shape everyday student life. The best ideas will be awarded prizes.

Mount Everest-Seilschaft/ Mount Everest Rope Teambuilding Decision Game

Deine Seilschaft ist am Weg zum Peak, da geht plötzlich etwas schief. Die Nacht bricht herein und ihr könnt nur gemeinsam euer Überleben sichern… Stirnlampe, Steigeisen und Eispickel sind für deine Teilnahme am Spiel nicht erforderlich.

Your rope team is on the way to the peak when suddenly something goes wrong. Night falls and you can only ensure your survival together… Headlamp, crampons and ice axe are not required for your participation in the game.

Fit for FH?!

EIN TEAM – EINE LÖSUNG – EINE STUNDE
Ein Team – Eine Lösung – Eine Stunde
Löst du gerne Rätsel? Bist du an Technik und Naturwissenschaft interessiert? Willst du wissen, ob du FIT FOR FH bist? Dann haben wir mit diesem Pop-up Escape Room genau das richtige für dich. Viele herausfordernde Aufgaben. Logisches Denken, Kombinieren und Kreativität sind gefragt. Spiele es mit einer Gruppe und entdecke Fähigkeiten, von denen du noch nichts wusstest.

Offer is only available in German

Blackout

In „Operation Blackout“ musst du die Welt vor einem BLACKOUT retten und zu einem nachhaltigen Ort machen. Willst du wissen, ob du das Zeug dazu hast? Dann teste es aus und melde dich an.

Offer is only available in German

Planspiel "Cyber-Sicherheit"/ "Cyber security" simulation game

Stell dir vor du öffnest deinen Laptop und nichts geht mehr… Ein interaktives Spiel des Forschungsprojekts „INDUCE – Cyber-Sicherheitskompetenz durch Cyber-Übungen”.
Keine Vorkenntnisse nötig! Bitte bringe ein Internetfähiges Gerät (z.B. Handy oder Laptop) mit.

This offer is only available in German

Social Media professionell nutzen/ Using social media professionally

Lerne von einer Expertin wie Content für Social Media aufbereitet sein sollte und probiere es gleich aus. Bringe dein Smartphone mit!

Learn from an expert how content should be prepared for social media and try it out right away. Bring your smartphone!

Klima Puzzle: Klimabildung trifft Teambuilding/ The Climate Fresk – We hold the cards in our hands

Testet, vertieft und teilt eure Klima-Skills! Unser kollaborativer und interaktiver Workshop schlüsselt die vom Weltklimarat (IPCC) gesammelten Informationen auf und fasst sie auf 42 Karten zusammen. Als Team bringt man diese Spielkarten in ihre Reihenfolge von Ursache und Wirkung und erkennt so den systemischen Charakter des Klimawandels. Ein Workshop, der informiert, bewegt, zum Weiterdenken und Handeln anregt. Und das große Plus: Teilnehmer*innen können selbst Workshopleiter*innen werden, und haben ein Tool mehr in der Hand, um Klimabewusstsein zu schaffen!

Test, deepen and share your climate skills! Our collaborative and interactive workshop
breaks down the information collected by the Intergovernmental Panel on Climate
Change (IPCC) and summarizes it on 42 cards. As a team, put these playing cards in
their order of cause and effect to see the systemic nature of climate change. A 3-hour
workshop that informs, moves, stimulates further thinking and action. Afterwards you will collectively understand the implications of climate change and trigger action. And the big plus: participants can become workshop leaders themselves, giving them one more tool to create climate awareness!

Gemeinsam mehr schaffen