erfolgreiches lernen

Wie lernt man leichter?

Lernen, lernen, lernen. So toll es ist, sich neues Wissen anzueignen, so mühsam ist es manchmal, alles Notwendige im Kopf zu behalten.

Hier haben wir ein paar Methoden gesammelt, die es dir erleichtern können, dir auch schwierige Dinge einzuprägen.

 

Die Psychologische Studierendenberatung hat auf ihrer Seite ein paar Tipps gesammelt  und bietet auch Kurse an, um das „Lernen zu lernen“.

Hier sind allgemeine Informationen zum Lernen zu finden, sowie eine Erklärung, was gute Lernstrategien bewirken können.

Kreative neue Lernmethoden wurden auch von der deutschen Managementtrainerin und Sachbuchautorin Vera F. Birkenbihl eingeführt. Eine Kurzinfo dazu ist hier zu finden. Für eine genauere Lektüre empfehlen sich ihre Bücher, zum Beispiel aus der Bibliothek oder auch gekauft.

Unser Podcast zum Thema Lernen

Besser aktiv oder passiv lernen, bzw. was ist da überhaupt der Unterschied? Christa Peböck-Streicher und Anita Kneil von der Psychologischen Studierendenberatung in Linz bringen in diesem Podcast auf den Punkt, was viele Studierende schon lange geahnt haben: ein guter Lernplan ist bereits der halbe Erfolg! Du möchtest dich auf die nächste Prüfung auch einmal ordentlich vorbereiten? Dann ist dieser Podcast genau das Richtige für dich!

Weitere Informationen, Kurse zum Lernen lernen, sowie auch die Möglichkeit für Einzelsprechstunden finden sich auf den Seiten der Psychologischen Studierendenberatung: Lernen mit Erfolg, Gruppen & Standorte

Erfahrungen der Studierenden 

Du möchtest uns etwas sagen, mit uns in Kontakt treten? Wir freuen uns auf deine Meinung!

Du kannst uns (Kompass-Team) gerne anonym oder persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

    • Wenn du uns anonym etwas schreiben möchtest, nur die Nachricht eintippen und senden.
    • Falls du eine persönliche Frage hast und eine Antwort brauchst, bitte auch Email Adresse angeben!

Persönlich

15 + 6 =