neue Sprache lernen

Du möchtest eine neue Sprache lernen?

Hier haben wir einige Möglichkeiten gesammelt, wie dir das gelingen kann:

Die Sprachkursangebote an den einzelnen Fakultäten

Alle Standorte bieten Sprachkurse zu günstigen Preisen an die Anmeldefrist ist immer zu Beginn des Semesters. Von Englisch, Spanisch, Koreanisch und Japanisch über Gebärdensprache und Deutsch ist hier alles dabei, was dein Herz begehrt. Und falls genau DEINE Lieblingssprache nicht unterrichtet wird, melde dich doch bei den Verantwortlichen, vielleicht können sie schon im nächsten Semester auch Italienisch, Arabisch oder Russisch anbieten! Tipp: Emailaussendungen beachten und Anmeldefristen im Februar/März bzw. September/Oktober genau studieren, dort sind meistens alle Einzelheiten zur Anmeldung zu finden!

Internet nutzen

Die Sprache, die du lernen möchtest, steht in deiner Umgebung nicht zur Verfügung? Dann nutz‘ doch das große WWW um dich weiter zu bilden. Auf der Plattform „tandem“ findest du Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst.

 

Kostenlose Apps wie Duolingo

Jede Lektion beinhaltet Sprech-, Hör-, Übersetzungs- und Auswahlübungen. Für deutschsprachige Nutzer*innen bietet die App Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch an. Wer sie auf Englisch nutzt, hat Zugriff auf 30 Sprachen, unter anderem Zulu, Klingonisch, Navajo, Latein, Hebräisch, Esperanto, Welsch und Portugiesisch! Schau doch mal rein, welche Sprachen dir zur Verfügung stehen! 

Hier kommst du zur APP!

Lernzentrum LeWis

Das Lernzentrum LeWis in der Stadtbibliothek Linz bietet einen Selbstlernbereich, Bücher und Filme zur freien Verwendung (vor Ort). Auch ein Lernklub International, EDV- und Lernräume, eine Sprachkursberatung sowie ein Sprachen-Tandem stehen im Angebot. Achtung, nicht alle Angebote sind kostenlos – besser vorher nachfragen!

 

Aktives Lernen

Aktives Lernen durch Sprechen ist der beste Weg, Sprachen zu erlernen. Wenn du an der FH „Buddy“ wirst und internationalen (Austausch)studierenden bei ihren ersten Schritten an der Fachhochschule hilfst, bekommst du neue Freund*innen gleich auch noch mitgeliefert! Melde dich im IO (idealerweise im Dezember/Jänner oder vor dem Sommer, aber jederzeit möglich) und erkundige dich, ob noch Buddies gesucht werden! 

Du hast noch einen Tipp, wo und wie das Sprachenlernen besonders einfach gelingt? Sag ihn uns: kompass@fh-ooe.at!

Du möchtest uns etwas sagen, mit uns in Kontakt treten? Wir freuen uns auf deine Meinung!

Du kannst uns (Kompass-Team) gerne anonym oder persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

    • Wenn du uns anonym etwas schreiben möchtest, nur die Nachricht eintippen und senden.
    • Falls du eine persönliche Frage hast und eine Antwort brauchst, bitte auch Email Adresse angeben!

Persönlich

1 + 11 =