Depression

Was ist Depression?

Depression wird definiert als schwere seelische Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Die Betroffenen fühlen sich sehr niedergeschlagen, verlieren ihre Interessen und sind erschöpft und antriebslos. Die Krankheit besteht über einen längeren Zeitraum und bessert sich nur selten von alleine. (vgl. netdoktor ) Auf diesen Seiten sind Informationen zu Depression gesammelt. Solltest du das Gefühl haben, dass du oder Personen, die du kennst, davon betroffen sind, kannst du dich vertrauensvoll an Unterstützungsorganisationen wenden.

Need Some Help?

An allen vier Standorten der FH OÖ sind ausgebildete Ansprechpersonen für „Erste Hilfe für die Seele“ tätig, die als erste Anlaufstelle zu verstehen sind. An der JKU in Linz ist die auch für alle FH OÖ-Studierenden zugängliche „Psychologische Studierendenberatung“ ansässig, die neben Terminen vor Ort auch telefonisch und per Chat Beratung und psychologische Hilfe anbietet. In unserer „Need Some Help“-Broschüre sind darüber hinaus noch weitere Institutionen genannt, die bei psychischen (und anderen) Sorgen und Problemen Hilfestellungen anbieten.

Um deine psychische Gesundheit zu bewahren, kannst du versuchen, dich gut um dich selbst zu kümmern. Vielleicht helfen unsere Tipps, die du hier findest: 

 

Erfahrungsberichte, Informationen und Unterstützungsangebote

Du kannst uns (Kompass-Team) gerne anonym oder persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

    • Wenn du uns anonym etwas schreiben möchtest, tippe eine Nachricht ein und sende diese ab.
    • Wenn du eine persönliche Frage an uns hast und eine Antwort wünscht, gib bitte deine E-Mail-Adresse unten an. Wir melden uns dann bei dir zurück.

Persönlich

14 + 14 =