entspannung

Anspannung und Entspannung – wir brauchen beides in unserem Leben.

Wenn vieles immer schneller zu laufen scheint und für kaum etwas Zeit bleibt, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich für sich selbst passende Entspannungsübungen zu suchen. Hier haben wir ein paar Vorschläge für dich.

Du entspannst dich ganz anders? Melde dich bei uns, damit wir auch deine Entspannungsmöglichkeiten mit anderen Menschen teilen können.

Meditation

Manche schwören drauf, manche haben’s noch nie probiert und andere meinen, sie würden es nie probieren – doch was heißt schon “nie”? Einen Versuch ist es immer wert:

Meditation mit DariaDaria

Meditation mit der Down Dog App

Progressive Muskel-entspannung

Die Progressive Muskelentspannung ist einfach, aber wirkungsvoll. Sie wird auch Progressive Muskelrelaxation genannt, kurz PMR. Der amerikanische Physiologe Edmund Jacobson hat sie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Progressiv heißt sie, weil sie abschnittsweise – englisch: „progressive“ –  verschiedene Muskelgruppen einbezieht.

Die Techniker: Wirksam entspan­nen

Mediclin: Progressive Muskelentspannung

Schmerzmedizin Berlin: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Autogenes Training

Autogenes Training ist dir vermutlich als Begriff schon bekannt. Wenn du dich darin vertiefen möchtest, findest du in Bibliotheken oder Buchläden, aber natürlich auch online viele Möglichkeiten dafür. Hier sind drei Links zum Ausprobieren aufgelistet:

Ohrinsel Alan Fields: Körperreise – AUTOGENES TRAINING für eine tiefe Entspannung

BodyMindPower: Autogenes Training – Komplettprogramm – herrlich entspannt einschlafen

Ergotopia: Autogenes Training – Geführte Tiefenentspannung zum Loslassen

Imaginations- und Fantasiereisen

Manchmal hilft eine Flucht in die Fantasie, um einmal auf andere Gedanken zu kommen und abzuschalten. Bist du dafür bereit? Dann klick‘ dich doch mal in eine Imaginations- oder Fantasiereise. Hoffentlich geht es dir nachher besser. Falls dir die Übungen nicht geholfen haben, probiere noch weitere Übungen von unserer Webseite aus oder schau mal hier, vielleicht sind diese Unterstützungsmöglichkeiten für dich hilfreich!

Carola Briesemeister: Traumreise Ort deiner Schätze

Alltagspause: Phantasiereise

Gratis Hörspiele: Phantasiereise Auf dem Berg der Freiheit

Meditation Download: Fantasiereisen

Mental Health und Self-Care 

Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge sind wichtige Themen im Studienalltag. Lerne in den Videos von den Erzählungen und Erfahrungen der Studierenden, wie sie damit umgehen.

Campus Hagenberg

Campus Steyr

Du kannst uns (Kompass-Team) gerne anonym oder persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

    • Wenn du uns anonym etwas schreiben möchtest, tippe eine Nachricht ein und sende diese ab.
    • Wenn du eine persönliche Frage an uns hast und eine Antwort wünscht, gib bitte deine E-Mail-Adresse unten an. Wir melden uns dann bei dir zurück.

Persönlich

9 + 8 =